Stationen meiner letzten 20 Jahre

…besonders dankbar, weil am 03.05.1976 geboren, glücklich verheiratet mit der besten Frau der Welt und mit drei wunderbaren Kindern gesegnet…

11/2011 bis heute

Berater, Interimsmanager, Partner marktführender Online-Unternehmen, Erfinder/Entwickler von Online-Marktplätzen

&

Inhaber sales counselor

Seit über 9 Jahren entwickle ich als selbstständiger Unternehmensberater erfolgreich Geschäftsfelder, Produkte und Menschen. Mit meinem Netzwerk realisiere ich unique Online-Marktplätze, Sales-Strategien sowie die dafür notwendigen Strukturen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Als selbstständiger Berater, Interimsmanager und Partner steht hierbei die optimale Verbindung zwischen Produktentwicklung und Sales im Vordergrund.

Mein Herz schlägt insbesondere für den Aufbauen und die Entwicklung intelligenter Business Online Services und Bewertungsportale, deren Vision es ist, unique Marktplätze und Markttransparenz zu schaffen. Unabhängig davon, ob die Monetarisierung des Kerngeschäfts auf

  • Insertionsmodellen,
  • Lead-Modellen oder
  • Revenue Share-Modellen

basiert, besteht mein Ziel darin, entlang der gesamten Customer Journey, vom SERP Snippet bis zur finalen Conversion den perfekten Mehrwert zu erzeugen.

Ausgewählte Referenzen: vattenfall.de, shellenergy.de, immonet.de, umzugsauktion.de, umzugspreisvergleich.de, immowelt.de, whofinance.de, immobilienscout24.de, 11880.com, werkenntdenbesten.de (eigene Marktplatz-Idee), wirfindendeinenjob.de (eigene Marktplatz-Idee), ekomi.de, ebuero.de, umzugsportal.de und viele weitere Unternehmen.

Ich freue mich, meinen Auftraggebern und Partnern als Entwickler von skalierbaren digitalen Strategien die optimale Balance zwischen Produktentwicklung, Marketing und Sales zu schaffen.

Mein Werkzeugkoffer für die effiziente Umsetzung ist gefüllt mit einer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensführung, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung, der Führung von großen Verkaufsteams sowie einem verlässlichen Gespür für aussichtsreiche Wege.

Mehr unter Kompetenzen

07/2009 bis 10/2011

Geschäftsführer VIAFON GmbH, Berlin

 

Im Juli 2009 wurde ich zum Geschäftsführer berufen. In dieser Funktion war ich verantwortlich für die Führung aller Geschäfte und Unternehmensbereiche (Vertrieb, Outbound Sales, Inbound Service, Technik, Unternehmensfinanzplanung) mit einer Gesamtkapazität von 300 Sales-Mitarbeitern.

Im Jahr 2010 stand die Gewinnung neuer Partner und Gesellschafter für die nächste Wachstumsoffensive im Vordergrund. Ich war vollumfänglich in die Umsetzung dieser Aufgabe integriert.

Des Weiteren suchte und rekrutierte ich zur zweiten Jahreshälfte 2011 einen weiteren Geschäftsführer aus dem Wettbewerbsumfeld der VIAFON.

Ich entwickelte neue digitale Key-Accounts, etablierte die neue Gesellschafterkonstellation und setzte Rahmenbedingungen, die es mir ermöglichten, nach 10 Jahren neue Wege zu beschreiten.

11/2006 bis 06/2009

Geschäftsleiter Business Development & Operations
VIAFON GmbH, Berlin

 

In dieser Funktion übernahm ich zusätzlich die gesamte Steuerung der Bereiche Outbound Sales, Inbound Service und Qualität.

In dieser Phase entwickelte ich die viafon.de zusammen mit meinem Team zur führenden B2B Tele Sales Leadagentur für digitale Produkte in Deutschland. Wir entwickelten u.a. den New Tele Sales für immobilienscout24.de, gelbeseiten.de, autoscout24.de, anwalt.de, qype.com, meinestadt.de und viele weitere Onlinemarktplätze.

01/2005 bis 10/2006

Geschäftsleiter Business Development
VIAFON GmbH, Berlin

 

In der Funktion als Geschäftsleiter Business Development war ich in erster Linie verantwortlich für die Gewinnung und Entwicklung von Neukunden und Bestandskunden. Zudem übernahm ich die Bereiche Marketing, Produktentwicklung und Unternehmensstrategie. Diese Phase war geprägt durch deutliche Umsatzsteigerungen für das Unternehmen.

02/2003 bis 12/2004

Leiter Vertrieb
VIAFON GmbH, Berlin

 

In der Funktion als Vertriebsleiter war ich verantwortlich für die Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung und führte ein Team von Account-Managern.

09/2001 bis 01/2003

Account Manager
VIAFON GmbH, Berlin

 

Als Account Manager war ich in erster Linie verantwortlich für die Neukundengewinnung und -entwicklung.

10/1995 bis 10/2000

Diplom-Kaufmann (Prädikat gut) Freie Universität Berlin

 

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt: Personalpolitik, Marketing, Produktion und Dienstleistungsmanagement

Regelmäßige Nebentätigkeit während des Studiums 04/1996 bis 01/2000 Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) – Aufnahme der Hilfesuchenden am Telefon, eigenverantwortliche Planung adäquate Problemlösung, Beschwerdebearbeitung/-auswertung

Zivildienst nach dem Studium 11/2000 bis 09/2001 Zivildienstleistender im Notrufcallcenter Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Call Now Button